Montag, 26. Oktober 2020
Zeitliche Lücke in päpstliche Rosenkranzgebete
Es gibt vier päpstliche Rosenkranzgebete, die mit ihren Gesätzen jeweils ein Geschehen bzw. Zeitraum von Christi Dienst abdecken:

Freudenreicher Rosenkranz: Empfängnis Jesu, Geburt bis Tempel als Zwölf-Jähriger.

Lichtreicher Rosenkranz: Taufe Jesu bis Einsetzung der Eucharistie

Schmerzreicher Rosenkranz: Passion Christi bis zur Kreuzigung

Glorreicher Rosenkranz: Auferstehung Jesu bis zur Krönung Mariens im Himmel


Bis auf die Zeit ab 12 Jahre bis zur Taufe Christi, über die das NT nichts aussagt, scheint das Wirken Christi damit zeitlich abgedeckt zu sein.

Doch im Gebet wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es noch eine Lücke gibt:

Nach Kreuzigung bis zur Auferstehung gibt es einen Tag, von dem das Glaubensbekenntnis sagt 'hinabgestiegen in das Reich der Toten'. Hier sollten noch Gesätze für einen Rosenkranz hinzugefügt werden. Sozusagen fehlt noch ein Rosenkranzgebet!

Später werde ich dazu noch einen Vorschlag machen...

... comment