Montag, 7. August 2023
Kirchenlehrer Irenäus von Lyon und die Eschatologie
Im Januar 2022 ernannte der Papst Irenäus von Lyon zum Kirchenlehrer, siehe auf vaticannews.va.

Dies ist sehr bedeutsam, denn Irenäus wirkte noch während der Kirchenverfolgung im 2. Jahrhundert. Seine Schriften zeigen eine erfrischende Worttreue bzgl. der Apokalypse des Johannes (Apk).

Bei Irenäus, zu dessen Lebzeiten der Tempel in Jerusalem schon zerstört war, ist der Tempel Gottes in Apk 11 wirklich ein wiedererrichtetes Heiligtum des jüdischen Volkes und zum Beispiel des 1000 jährige Friedensreich ist wirklich so gemeint und keine Allegorie. Ohnehin spricht sich Irenäus sehr gegen die Allegorisierung aus, wo immer möglich.

Dadurch, dass Papst Franziskus Irenäus zum Kirchenlehrer ernannt hat, kann man also nun auch als Katholik diese wörtliche Interpretationen der Apk mit Gewicht vertreten und der vorherrschenden Allegorisierung seit Augustinus herausfordern. Beides steht nun als Interpretationsmöglichkeit nebeneinander!

Wirklich spannend, denn da gibt es noch viel zu sagen. Bzgl. der Eschatologie ist Irenäus fünftes Buch gegen die Häresien zu empfehlen!

... comment