Freitag, 20. August 2021
Vom Heiligen Stuhl anerkannte Engelsnamen außerhalb der Heiligen Schrift
Schon sehr lange trage ich in meinem Herzen die sieben Erzengel. Aus innerem Impuls war es mir ein Bedürfnis auch die anderen Engelsnamen der sieben Erzengel zu erfahren neben den bekannten biblischen Namen von Michael, Gabriel und Raphael.

Vielleicht kam es daher, weil ich ja früher evangelisch-freikirchlich war und mit meiner Konversion zum katholischen Glauben auch weitere Schriften zur Bibel kennenlernte, die die evangelische Bibel nicht enthält.

Dabei lernte ich im Buch Tobit den Erzengel Raphael namentlich kennen.

Nun wusste ich, dass die orthodoxen Kirchen weitere Engelsnamen kennen, die nicht in der Bibel vorkommen. Aber als glaubenstreuer Katholik wollte ich diese Namen nicht einfach übernehmen.

Nun aber habe ich die Bestätigung von einem Bischof erhalten!

Im Interviewband von Bischof Athanasius Schneider mit dem Namen Christus Vincit ist auf Seiten 418 und 419, 1.Auflage 2020 zu lesen, was der Bischof zu den Engeln sagt:

Die orthodoxe Ostkirche und die katholischen Ostkirchen der byzantinischen Tradition verehren sieben Erzengel, manchmal auch einen achten: Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Selaphiel (Salathiel), Jegudiel (Jehudiel), Barachiel und den achten, Jerameel (Jeremiel)... Der Heilige Stuhl anerkannte das liturgische Fest der Sieben Erzengel mit den ausdrücklichen sieben Namen, die während der Liturgie erwähnt werden.
In Manila gibt es ein Heiligtum zu Ehren der sieben Erzengel, wo unter den Statuen, die um den Hauptaltar stehen, auch die sieben Engelnamen geschrieben sind. Dieses Heiligtum hat eine alte Tradition und ist ebenfalls vom Heiligen Stuhl anerkannt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 6. Oktober 2016
Namen für Engel?
Da Maria auch Königin der Engel ist, werde ich auf diesem Blog auch über Engel schreiben.

Als erstes habe ich etwas interessantes auf zenit.org gefunden: hier.

... link (0 Kommentare)   ... comment