Freitag, 29. März 2024
Die Passion Christi

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 13. Februar 2024
Nochmal zu Fiducia supplicans
Das Schreiben Fiducia supplicans des Glaubensdikasterium macht mir sehr zu schaffen. War darüber lange im Gebet. Eigentlich ist dieses Schreiben nur der Höhepunkt einer Entwicklung, die schon länger andauert und hat zwar mit Papst Franziskus noch deutlicher Formen angenommen, ist aber schon länger im Gange.

Was ist also die Ursache? Warum kommt es zu einem solchen Glaubensabfall?

Während ich darüber nachsann, wurde meine Aufmerksamkeit auf ein Buch gelenkt mit dem Titel Sie haben Ihn entthront. Geschrieben von Erzbischof Marcel Lefebvre. Es geht dabei um den Liberalismus in all seinen Facetten und wie dieser sich in der Kirche ausbreiten konnte.

Ich werde dieses Buch aufmerksam lesen, um mir auch darüber eine Meinung zu bilden. Schließlich habe ich in der Vergangenheit schon viel auch von liberalen Theologen gelesen, aber auch eher konservative, sowie alle Texte des II.Vatikanums. Mit diesem Buch will ich meine Meinungsbildung abrunden...

Update: Habe das Buch nun gelesen und finde es sehr sachlich geschrieben. Auch die Argumente der Modernisten/ Liberalen werden genannt und widerlegt. Das Buch argumentiert mit päpstlichen Dokumenten aus der Vergangenheit und zeigt stellenweise den Bruch auf, der auf dem II.Vatikanum festgeschrieben wurde. Eine sehr interessante und gewichtige Sichtweise!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 11. Januar 2024
Afrika sagt Nein!
Zu lesen auf kath.net.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 22. Dezember 2023
Kardinal Müller zu Fiducia Supplicans
Auf kath.net seine ausführliche Stellungnahme: hier.

Für mich jedenfalls ist Fiducia Supplicans ein Zeichen der Endzeit!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 7. August 2023
Kirchenlehrer Irenäus von Lyon und die Eschatologie
Im Januar 2022 ernannte der Papst Irenäus von Lyon zum Kirchenlehrer, siehe auf vaticannews.va.

Dies ist sehr bedeutsam, denn Irenäus wirkte noch während der Kirchenverfolgung im 2. Jahrhundert. Seine Schriften zeigen eine erfrischende Worttreue bzgl. der Apokalypse des Johannes (Apk).

Bei Irenäus, zu dessen Lebzeiten der Tempel in Jerusalem schon zerstört war, ist der Tempel Gottes in Apk 11 wirklich ein wiedererrichtetes Heiligtum des jüdischen Volkes und zum Beispiel des 1000 jährige Friedensreich ist wirklich so gemeint und keine Allegorie. Ohnehin spricht sich Irenäus sehr gegen die Allegorisierung aus, wo immer möglich.

Dadurch, dass Papst Franziskus Irenäus zum Kirchenlehrer ernannt hat, kann man also nun auch als Katholik diese wörtliche Interpretationen der Apk mit Gewicht vertreten und der vorherrschenden Allegorisierung seit Augustinus herausfordern. Beides steht nun als Interpretationsmöglichkeit nebeneinander!

Wirklich spannend, denn da gibt es noch viel zu sagen. Bzgl. der Eschatologie ist Irenäus fünftes Buch gegen die Häresien zu empfehlen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. Januar 2023
Geistliches Testament von Papst Benedikt XVI.
Ein sehr eindrückliches geistliches Testament vom verstorbenen Papst Benedikt XVI.

Wortlaut auf Vatikan News.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 22. August 2022
Offener Brief an Bischof Bätzing von Initiative 'Maria 1.0' gegen Abtreibungsaussagen

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 9. Juni 2022
Charismen des Heiligen Geistes

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 25. Mai 2022
Die Königin des Himmels prophezeit in Psalm 45
Ein sehr interessanter Beitrag zur Königin des Himmels im Psalm 45 brachte katholisch.com.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 31. März 2022
Kardinal Müllers Glaubensmanifest kostenlos als Booklet

... link (0 Kommentare)   ... comment