Montag, 3. Januar 2022
Rosenkranzgebet zur Königin der Erzengel und Engel
Wie ich ja gezeigt habe, kann ein gläubiger Katholik ohne Gefahr auch bestimmte Erzengelnamen der unierten Ostkirche benutzen, die nicht im Bibelkanon zu finden sind (siehe hier).

Dies inspirierte mich zu folgendem Rosenkranzgebet:

Einstieg wie üblicher Rosenkranz
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
a) Kreuz - Glaubensbekenntnis
b) erste große Perle - Vater unser
c) drei kleine Perlen
Gegrüßt seist Du Maria....., Jesus,
c1) der in uns den Glauben vermehre
c2) der in uns die Hoffnung stärke
c3) der in uns die Liebe entzünde
d) große Perle - Vater unser

Nun die geänderten Gesätze:

1. Gesätz:

Gegrüßest seist Du Maria, Du Königin der Engel, sende uns den Erzengel Michael und die himmlischen Heerscharen.

2. Gesätz:
..., sende uns die Erzengel Gabriel und Raphael.

3. Gesätz:
..., sende uns die Erzengel Uriel und Salathiel.

4. Gesetz:
..., sende uns die Erzengel Jehudiel und Barachiel.

5. Gesetz:
..., sende mir meinen Schutzengel *.

Am Ende jeden Gesätzes bleibt es beim 'Ehre sei dem Vater, und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang... usw.


*: Falls Du Deinem Schutzengel einen Namen gegeben hast, hier kannst Du ihn einsetzen.

... comment