Dienstag, 13. Februar 2024
Nochmal zu Fiducia supplicans
Das Schreiben Fiducia supplicans des Glaubensdikasterium macht mir sehr zu schaffen. War darüber lange im Gebet. Eigentlich ist dieses Schreiben nur der Höhepunkt einer Entwicklung, die schon länger andauert und hat zwar mit Papst Franziskus noch deutlicher Formen angenommen, ist aber schon länger im Gange.

Was ist also die Ursache? Warum kommt es zu einem solchen Glaubensabfall?

Während ich darüber nachsann, wurde meine Aufmerksamkeit auf ein Buch gelenkt mit dem Titel Sie haben Ihn entthront. Geschrieben von Erzbischof Marcel Lefebvre. Es geht dabei um den Liberalismus in all seinen Facetten und wie dieser sich in der Kirche ausbreiten konnte.

Ich werde dieses Buch aufmerksam lesen, um mir auch darüber eine Meinung zu bilden. Schließlich habe ich in der Vergangenheit schon viel auch von liberalen Theologen gelesen, aber auch eher konservative, sowie alle Texte des II.Vatikanums. Mit diesem Buch will ich meine Meinungsbildung abrunden...

Update: Habe das Buch nun gelesen und finde es sehr sachlich geschrieben. Auch die Argumente der Modernisten/ Liberalen werden genannt und widerlegt. Das Buch argumentiert mit päpstlichen Dokumenten aus der Vergangenheit und zeigt stellenweise den Bruch auf, der auf dem II.Vatikanum festgeschrieben wurde. Eine sehr interessante und gewichtige Sichtweise!

... link (0 Kommentare)   ... comment